Ausbildung & Kurse
Kurs 7 von 13

Werde
Cortador/a

Luftgetrockneter Schinken - zu jeder Tages- und Mahlzeit kann er als Delikatesse gereicht werden. Es wird deshalb Zeit, den Schinken zu zelebrieren und den Stellenwert dieses Produktes entsprechend hervorzuheben. Gerade die luftgetrockneten Knochenschinken sind Klassiker dieses Segments. Das Fachwissen darüber vermittelt der Kurs zum „Zertifizierten Cortador“.

Der aus Spanien stammende Begriff beschreibt nicht einfach nur einen Schinken-Aufschneider, sondern einen Schinken-Spezialisten.  In einem dreitägigen Kurs wird Wissen über die Schinkenspezialitäten dieser Welt, das entsprechende Präsentieren sowie Legen und die Kalkulation hinter dem Produkt von einem Cortador der Extraklasse – Ronny Paulusch – unterrichtet.

Der in Deutschland einzigartige Kurs bietet unzählige Möglichkeiten der Profilierung, vor allem beim Eventcatering auf Hochzeiten, bei Familienfeiern oder Präsentationen. Zählen Sie sich also bald zu einem kleinen Kreis von Spezialisten und zeigen Sie Ihre Kunst am Schinken. Werden Sie Zertifizierter Cortador in der Fleischerschule Augsburg.

Cortador Extended

Einmal pro Jahr findet ein sogenannter "Extended"-Kurs in Everswinkel bei Münster statt. Dieser Kurs ist inhaltlich und vom Zertifikat gleich, wird jedoch um eine Hofführung durch Christian Vincke bei Iberico Westfalia sowie einen spanischen BBQ-Abend erweitert. Er ist dadurch einen Tag länger.

Termine & Anmeldung

06. Mai bis 09. Mai 2024 (Cortador "Extended" in Everswinkel)

Cortador Extended · noch Plätze verfügbar

Eindrücke

Werde
Cortador/a

Kursinhalte:

• Grundkenntnisse Knochenschinken (Herstellung und  Reifung)
  • Vorstellung und Tasting der bekanntesten Knochenschinken der Welt
  • Öffnen und Schneiden des Schinkens
  • Präsentation und Anrichten
  • Kalkulation und Marketing
  • Einkauf und eigene Herstellung

Kosten:

Die Kursgebühr beträgt 1.500,00 € zzgl. MwSt.

Die Kursgebühr für den Extended-Kurs beträgt 1.800,00 € zzgl. MwSt.

(Enthalten darin sind die umfangreichen Kursunterlagen sowie die Verkostungen und Getränke im Rahmen des Kurses.)

Schinkenkeule (optional): 150,00 € zzgl. MwSt.

Vollverpflegung 17,00 € pro Tag zzgl. MwSt

(Frühstück, Mittag- und Abendessen)

Unterkunft im eigenen Wohnheim der Fleischerschule (nach Verfügbarkeit der Zimmer)

Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelnutzung (inkl. Dusche, WC, kostenfreiem WLAN) 35,00 € zzgl. MwSt. pro Nacht und pro Person