Ausbildung & Kurse
Kurs 2 von 13

Werde
Verkaufsleiter/in

Dieser Lehrgang richtet sich an Fleischerei-Fachverkäufer/innen, die leitende Aufgaben im Verkauf übernehmen, selbstständig eine Filiale führen und Verkaufslehrlinge ausbilden wollen.

Die Fleischerschule Augsburg, eine verbandseigene Bildungseinrichtung des bayerischen Fleischerhandwerks, bietet Ihnen einen praxisorientierten Unterricht, der Sie optimal auf die anerkannte Fortbildungsprüfung zum/zur Verkaufsleiter/in im Nahrungsmittelhandwerk (Schwerpunkt Fleischerei) vorbereitet. An unserer Schule unterrichten in allen Prüfungsteilen (Fachpraxis, Fachtheorie, wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse, berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse) neben den Fachkräften der Fleischerschule und den Mitarbeitern des Fleischerverbandes Bayern auch qualifizierte auswärtige Dozenten.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 540 Unterrichtsstunden. Neben den speziell auf den Kurs abgestimmten schuleigenen Lehrgangsskripten werden im Unterricht auch noch geeignete Fachbücher verwendet. Das gesamte Unterrichtsmaterial ist in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.

Zulassung
Zur Prüfung wird zugelassen, wer die Abschlussprüfung als Fachverkäufer/in im Fleischerhandwerk bestanden hat. Auch die Ehefrauen von Betriebsinhabern (Seiteneinsteigerinnen), die über keine Berufsausbildung als Fleischerei-Fachverkäuferin verfügen, können unter gewissen Voraussetzungen zur Prüfung zugelassen werden. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.
Wenn Sie sich für diesen Lehrgang interessieren, senden Sie uns neben der Anmeldung auch eine Kopie Ihrer Abschlussprüfung wieder zurück, wir werden diese an den Prüfungsausschuss weiterleiten und Ihnen die Zulassung schriftlich bestätigen. Mit einem erfolgreichen Abschluss dieser Fortbildungsmaßnahme erhalten Sie auch die Zulassungsberechtigung zur Weiterbildungsmaßnahme „Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)“.

Termine & Anmeldung

16. September bis 05. Dezember 2024

39. Verkaufsleiterkurs Herbst 2024 · noch Plätze verfügbar

Eindrücke

Werde
Verkaufsleiter/in

Förderung durch das Aufstiegs-BAföG

Die Ausbildung zum/zur Fleischerei-Verkaufsleiter/in an unserer Fleischerschule wird auch durch das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, das „Aufstiegs-BAföG“ gefördert.

So werden derzeit die gesamten Lehrgangs- und Prüfungsgebühren zu
50 Prozent vom Staat bezuschusst.

Den Restbetrag können Sie über ein zinsgünstiges Darlehen finanzieren.

Mit dem „Zweiten Gesetz zur Änderung des AFBG“ werden seit dem 1. August 2020 die Leistungen für das Meister-BAföG deutlich verbessert.

Neu ist, dass erfolgreichen Prüfungsteilnehmern als Leistungsanreiz 50 Prozent des Darlehens für die Lehrgangs- und Prüfungsgebühr erlassen werden.

Beispiel: (ohne Gewähr)

Lehrgangsgebühr: (4.300,00 € abzügl. nicht geförderter Kosten von 100,00 €): 4.200,00 €

Prüfungsgebühr der Handwerkskammer für Schwaben  730,00 €

Lehrgangs- und Prüfungsgebühr gesamt: 4.930,00 €

Abzüglich 50 Prozent rückzahlfreier Zuschuss:  2.465,00 €

Ihre Zahlung für die Lehrgangs- u. Prüfungsgebühr: 2.465,00 €

Wenn Sie den Restbetrag von 2.465,00 € über ein Darlehen finanzieren, werden Ihnen bei bestandener Prüfung von diesem Darlehen 50 Prozent (= 1.232,50 €) erlassen.

Antragstellung

Wenn Sie neben dem Zuschuss für die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren auch einen Unterhaltszuschuss beantragen, sollten Sie diesen spätestens im Monat des Kursbeginns tun, da Unterhaltsbeiträge erst ab dem Monat gewährt werden, in dem sie beantragt werden.

Bitte wenden Sie sich für die Antragstellung an das für Ihren Wohnsitz zuständige Amt für Ausbildungsförderung (beim Landratsamt), wo Sie die entsprechenden Antragsformulare erhalten.

Grundsätzlich empfehlen wir, die Anträge für das Meister-BAföG frühzeitig vor Kursbeginn (unmittelbar nach der Anmeldung) beim Landratsamt abzugeben um die Zuschüsse rechtzeitig zu Beginn des Lehrgangs zu erhalten.

Mehr zum Aufstiegs-BAföG erfahren Sie hier

Kursinhalte:

• Fachpraxis
  • Fachtheorie
  • Wirtschaftliche Kenntnisse
  • rechtliche Kenntnisse
  • Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse

Kosten:

Unterrichtsgebühr 4.300,00 €

(Vorbereitung auf alle drei Teile dieses Fortbildungslehr-
ganges, inklusive dem gesamten Unterrichtsmaterial.)

Vollverpflegung 1.056,00 €

(Frühstück, Mittag- und Abendessen)

Unterkunft im eigenen Wohnheim der Fleischerschule

Einzelzimmer (Dusche, WC, kostenfreiem WLAN): 1.260,00 €

Die Prüfungsgebühr der Handwerkskammer für Schwaben beträgt derzeit 730,00 € (Stand 01.10.2022).

Downloads:

Kursflyer und Anmeldeunterlagen 2024