Ausbildung & Kurse
Kurs 1 von 13

Werde
Fleischermeister/in

Sie beabsichtigen, Ihre Meisterprüfung im Fleischerhandwerk abzulegen. Dies ist eine sehr gute Entscheidung. Mit dem Meisterbrief erlangen Sie nicht nur formell den höchsten Abschluss im Rahmen Ihrer beruflichen Ausbildung, es werden sich dadurch neue berufliche Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen. Ob Sie nun den Weg in die Selbstständigkeit wählen oder den Aufstieg in eine Führungsposition. Egal welchen Weg Sie beruflich einschlagen möchten - in Augsburg legen wir gemeinsam den Grundstein dafür.

„BESSER IST BESSER“ lautet der Anspruch der Fleischerschule Augsburg, einer verbandseigenen Bildungseinrichtung des bayerischen Fleischerhandwerks. Wir bieten Ihnen mit dem Meisterabschluss an unserer Schule eine Qualifikation, die fit für das Berufsleben macht, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. Genau aus diesem Grunde genießt der Meisterabschluss in Augsburg in der Branche einen hohen Stellenwert.

An unserer Schule unterrichten in allen vier Prüfungsteilen, neben den Fachkräften der Fleischerschule und den Mitarbeitern des Fleischerverbandes Bayern, auch qualifizierte auswärtige Dozenten. Gerade der Wissensvorsprung durch unsere Verbandsarbeit wird unmittelbar an unsere Kursteilnehmer weitergegeben. Der Lehrgang umfasst insgesamt 520 Unterrichtsstunden. Das gesamte Unterrichtsmaterial ist in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.

Zulassung zur Prüfung

Die Novelle zur Handwerksordnung hat auch im Bereich des Meisterprüfungswesens zu einigen Veränderungen geführt. Das Fleischerhandwerk gehört zwar weiter zu den „zulassungspflichtigen Handwerken“, jedoch wurden die Zulassungsvoraussetzungen verändert.

Der Nachweis von Gesellenzeiten entfällt. Zur Meisterprüfung wird zugelassen, wer eine Gesellenprüfung als Fleischer/in bestanden hat. Zudem können unter bestimmten Voraussetzungen auch Fachverkäufer/innen im Fleischerhandwerk zur Prüfung zugelassen werden. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.

Mit dem Bestehen der Meisterprüfung erhalten Sie auch die Zulassungsberechtigung zur Weiterbildungsmaßnahme zum/zur „Geprüfer Betriebswirt/in (HwO)“.

Termine & Anmeldung

22. April bis 01. August 2024

357. Meisterkurs Sommer 2024 · noch Plätze verfügbar

02. September bis 05. Dezember 2024

358. Meisterkurs Herbst 2024 · noch Plätze verfügbar

Eindrücke

Werde
Fleischermeister/in

Förderung durch das Aufstiegs-BAföG

Die Ausbildung zum/zur Metzgermeister/in an unserer Fleischerschule wird auch durch das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, das „Aufstiegs-BAföG“ gefördert.

So werden derzeit die gesamten Lehrgangs- und Prüfungsgebühren zu
50 Prozent vom Staat bezuschusst.

Den Restbetrag können Sie über ein zinsgünstiges Darlehen finanzieren.

Mit dem „Zweiten Gesetz zur Änderung des AFBG“ werden seit dem 1. August 2020 die Leistungen für das Meister-BAföG deutlich verbessert.

Neu ist, dass erfolgreichen Prüfungsteilnehmern als Leistungsanreiz
50 Prozent des Darlehens für die Lehrgangs- und Prüfungsgebühr erlassen werden.

Beispiel: (ohne Gewähr)

Lehrgangsgebühr (4.800,00 € abzügl. nicht geförderter Kosten von 100,00 €): 4.700,00 €

Prüfungsgebühr der Handwerkskammer für Schwaben: 850,00 €

Lehrgangs- und Prüfungsgebühr gesamt:  5.550,00 €

Abzüglich 50 Prozent rückzahlfreier Zuschuss: 2.775,00 €

Ihre Zahlung für die Lehrgangs- u. Prüfungsgebühr: 2.775,00 €

Wenn Sie den Restbetrag von 2.775,00 € über ein Darlehen finanzieren, werden Ihnen bei bestandener Prüfung von diesem Darlehen 50 Prozent (= 1.387,50 €) erlassen.

Mehr zum Aufstiegs-BAföG erfahren Sie hier

Kursinhalte:

• Fachpraxis
  • Fachtheorie
  • Wirtschaftliche Kenntnisse
  • rechtliche Kenntnisse
  • berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse

Kosten:

Unterrichtsgebühr 4.800,00 €

(Vorbereitung auf alle vier Teile der Meisterprüfung, inklusive dem gesamten Unterrichtsmaterial)

Vollverpflegung 1.232,00 €

(Frühstück, Mittag- und Abendessen)

Unterkunft im eigenen Wohnheim der Fleischerschule

Doppelzimmer (inkl. kostenfreiem WLAN): 1.050,00 €

Einzelzimmer (Dusche, WC, kostenfreiem WLAN): 1.470,00 €

Die Prüfungsgebühr der Handwerkskammer für Schwaben beträgt derzeit 850,00 € (Stand 01.10.2022).

Downloads:

Kursflyer und Anmeldebogen Sommer 2024